Definitionen Grundlegendes Glossar - Teil 4

Vielleicht ist es zunächst schwierig bestimmte, hier verwendeten Fachausdrücken zu verstehen. Es ist Scientology Terminologie. Die Begriffe werde im Technischen Wörterbuch der Dianetik und Scientology definiert. Es gehört der Scientology Kirche.

Die hier angegebene Fachwortsammlung ist nicht vollständig und ist eine Kombination von der Scientology Kirche und der aus der Freienzone verfügbaren Definitionen.

In eigener Sache: Wenn etwas nicht ganz klar ist oder etwas mehr dazugehört, freuen wir uns auf eure Anregungen.

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– V –

Valenz

Eine angenommene oder geborgte Persönlichkeit. Valenzen können als Selbstersatz bezeichnet werden… Er übernimmt die Persönlichkeit (Valenz) eines anderen, nachdem er das Vertrauen in sich selbst verloren hat. Bsp. Ein Junge wird ständig von seinem Vater heruntergebuttert. Seine eigene Persönlichkeit kann sich nicht entwickeln und so wird er wie der Vater.
eine Valenz ist eine falsche oder wahre Identität. Der Preclear hat seine eigene Valenz. Außerdem stehen ihm die Valenzen all derjenigen Personen zur Verfügung, die in seinen Engrammen auftauchen.
Das kombinierte Paket einer Persönlichkeit, die man wie ein Schauspieler auf einer Bühne annimmt, abgesehen davon, dass man sie im Leben gewöhnlich nicht bewusst annimmt.
Es gibt in jedem viele Valenzen. Mit einer Valenz ist eine tatsächliche oder Schattenpersönlichkeit gemeint; jemandes eigene Valenz ist seine tatsächliche Persönlichkeit.

Valenzwechsel

Der Preclear wird eine Erkenntnis darüber haben, aus der Valenz heraus gewesen zu sein, und wird zu seiner eigenen Valenz zurückkehren. Es ist eine Erkenntnis über Sein, nicht Tun oder Haben.

Verantwortung

Die Fähigkeit und Bereitschaft, den Status vollständigen Ursprungs und vollständiger Ursache für alle Anstrengungen und Gegenanstrengungen auf sämtlichen Dynamiken anzunehmen.
Der Bereich oder die Einflusssphäre, auf die das Individuum im Umkreis anderer Menschen, des Lebens, von Mest und der allgemeinen Umgebung rational einwirken kann.
Die Vorstellung, imstande zu sein, sich um etwas zu kümmern, hin zu greifen oder es zu sein.

Verbündeter

In Dianetics und Scientology bedeutet es im Grunde jemanden, der eine Person schützt, die in einem schwachen Zustand ist, und der zu einem sehr starken Einfluss über die Person wird. Die schwächere Person, z.B. ein Kind, hat sogar an den Eigenschaften des Verbündeten teil, so dass man jemanden finden kann, der ein krankes Bein hat, weil ein Beschützer oder Verbündeter in seiner Jugend oder Kindheit ein krankes Bein hatte.

verfehlter Withhold

missed withhold – (beinahe herausgefundener Withhold) eine nicht enthüllte, gegen das Überleben gerichtete Tat, die von einem anderen restimuliert, aber nicht aufgedeckt wurde. Dies ist ein Withhold, den eine andere Person beinahe herausgefunden hat und der daher die Person mit dem Withhold in einem Zustand zurücklässt, wo sie sich fragt, ob ihre versteckte Tat bekannt ist oder nicht.

Verlust

Etwas hat sich von einem Thetan ohne dessen Zustimmung zurückgezogen. Das wäre die Definition von Verlust.

Verstand

Bilder, die von Erlebnissen gemacht, an der Zeit entlang eingeordnet und in Form von Energie und Masse in der Nähe des Wesens erhalten worden sind und die, wenn sie restimuliert werden, ohne analytisches Bewusstsein der Person wiedererschaffen werden.
Eine getreue Aufzeichnung von Erlebnissen, welche vom frühesten Augenblick der Aberration an bis jetzt an der Zeit entlang eingeordnet sind, plus zusätzliche Vorstellungen, die die Person dazu hatte, plus andere Dinge, die sie obendrein in Form von geistiger Masse aufgemockt oder erschaffen haben mag, plus einige Maschinen, plus einige Valenzen.
Ein Netz von Kommunikationen und Bildern, Energien und Massen, die durch die Tätigkeiten des Thetans gegenüber dem physischen Universum oder anderen Thetans hervorgebracht werden. Der Verstand ist ein Kommunikations- und Kontrollsystem zwischen dem Thetan und seiner Umwelt.
Der Zweck des Verstandes ist, auf das Leben bezogene Probleme zu stellen und zu lösen und die Anstrengung des Organismus gemäß diesen Lösungen zu lenken.
Der Verstand besteht aus Energie, welche in Raum existiert und welche sich zu Massen verdichtet.

versteckter Standard

Ist ein Problem, von dem jemand denkt, dass es gelöst werden muss, bevor gesehen werden kann, dass das Auditing funktioniert hat. Es ist ein Standard, mittels dessen Scientology oder Auditing oder der Auditor zu beurteilen sind.

Verstehen

Verstehen ist zusammengesetzt aus Affinität, Realität und Kommunikation.
Verstehen ist eine Art vollständiges Lösungsmittel, es ist das universale Lösungsmittel, es spült alles weg.

Verwirrung

Jedes Durcheinander von Dingen, Kommunikationen, Tätigkeiten, Gedanken usw., die anscheinend keinen Sinn ergeben. Allgemeiner, eine Verwirrung ist ziellose Bewegung.

VGIs

Abkürzung für sehr gute Indikatoren (very good indicators). Es bedeutet in einem sehr ausgeprägten Maße vorhandene gute Indikatoren. Extrem gute Indikatoren.

Via

Via bedeutet einen Relaispunkt in einer Kommunikationslinie. Via einen Körper zu sprechen, via Essen, Energie zu erhalten, dies sind gleichermaßen Kommunikationsumwege und sind Nebenwege. Genug Vias ergeben einen Stop. Ein Stop besteht aus Vias.
Ein Via kann als ein Zwischenschritt bezeichnet werden um den direkten Weg zu vermeiden oder zu überbrücken. Es ist ein Relais-Punkt in der Kommunikation, vergleichbar mit einem Hörgerät für einen Schwerhörigen.

Visio

Die Fähigkeit, etwas, was man früher gesehen hat, in Form eines Faksimiles zu sehen, so dass man es in derselben Farbe, demselben Größenverhältnis, derselben Klarheit und mit denselben Einzelheiten wieder sieht, wie es ursprünglich gesehen wurde.

vorhergehende Verwirrung

Alle steckengebliebenen Stellen auf der Zeitspur stecken aufgrund einer vorhergehenden Verwirrung fest. Der am meisten steckengebliebene Punkt auf der Spur ist ein Problem. Die Verwirrung trat Minuten, Tage, Wochen vor diesem Problem auf.
Allen Somatiken, Schaltkreisen, Problemen und Schwierigkeiten, einschließlich ARK-Brüchen, geht eine vorhergehende Verwirrung voraus.

Volumes

Damit sind die technischen (rote Bände) und administrativen Richtlinien (grüne Bände) von L. Ron Hubbard gemeint.

Wahrheit

Wahrheit ist die genaue Betrachtung. Wahrheit ist die genaue Zeit, der genaue Ort, die genaue Form und das genaue Ereignis.
Gemäß Definition – “das was ist” (Isness).

Weda, Veden

Veda – den frühesten sicher bekannten Ahnen der Scientology finden wir im Weda. Der Weda ist eine Lehre von den Begründungen und den Erwägungen, und wer es erschuf und warum. Er ist eine Religion. Man sollte nicht die Verwechslung begehen, ihn als irgendetwas anderes zu betrachten als nur eine Religion. Und das Wort Weda bedeutet einfach: Schauen oder Wissen.

wegdämmern

dope-off – Das Phänomen, dass eine Person müde, schläfrig, benebelt wird (als ob sie unter Drogen steht). Eines der Phänomene, die auftreten, wenn man über ein missverstandenes Wort hinweggeht.
Ein Zustand verminderten Bewusstseins, immer noch oberhalb der Bewusstlosigkeit, der sich hauptsächlich durch Kommunikationsverzögerung zeigt. Wegdämmern wird auch durch beeinträchtigte Havingness verursacht.

Wirkung

Empfangspunkt und das, was am Empfangspunkt empfangen wird.

Wiedererzählen

Das Prinzip des Wiedererzählens ist sehr einfach. Dem Preclear wird einfach gesagt, dass er an den Anfang des Geschehnisses zurückgehen und es alles noch einmal erzählen soll. Er tut dies viele Male. Im Verlauf dieser Handlung sollte das Engramm bei jeder Wiedererzählung im Ton steigen.

Wissenheit

Zustand der Gewissheit. Eine Befähigung zur Wahrheit; es handelt sich nicht um Daten. Wissenheit wäre selbstbestimmtes Wissen.

Withhold

(auch: Zurückhaltung) Ein Withhold ist eine nicht ausgesprochene, nicht bekannt gemachte Überschreitung eines Moralkodex, an den die Person gebunden war. Etwas, was jemand getan hat, über dass er nicht sprechen will. Eine solche Zurückhaltung manifestiert sich nachdem die Person etwas getan oder unterlassen hat
Wenn die Person hin greifen sollte und sich zurückzieht, so ist das ein Withhold.
Ein Withhold ist etwas, das der Preclear getan hat und worüber er nicht spricht. Das heißt, sich selbst vom Kommunizieren zurückzuhalten.
Ist immer die Erscheinung, die nach einem Overt kommt. Jeder Withhold kommt nach einem Overt.

Zeit

Zeit ist im Grunde ein Postulat, dass Raum und Partikel fortbestehen werden.

Zeitspur

– time track – Die aufeinanderfolgende Aufzeichnung geistiger Vorstellungsbilder, die sich während des ganzen Lebens oder der ganzen Leben des Preclears anhäuft. Sie ist sehr exakt mit Datumsangaben versehen.
Die endlose Aufzeichnung der gesamten Vergangenheit des Preclears, vollständig mit zweiundfünfzig Wahmehmungen. Die Zeitspur ist eine sehr genaue Aufzeichnung der Vergangenheit des PCs, sehr genau mit Zeitangaben versehen, dem Auditor gegenüber sehr gehorsam. Wenn ein Spielfilm dreidimensional wäre, zweiundfünfzig Wahrnehmungen enthielte und vollständig auf den Beobachter rückwirken könnte, so könnte man die Zeitspur als einen Spielfilm bezeichnen. Sie ist mindestens 350.000.000.000.000 Jahre lang, wahrscheinlich weitaus länger, mit einer Szene für etwa jede 1/25 Sekunde.

Ziel

– goal -Das primäre Postulat. Es ist die primäre Absicht. Es ist ein Grundzweck für irgendeinen Zyklus von Leben, die der PC gelebt hat.
Eine Lösung für die Probleme, die der Person, gewöhnlich von Terminalen, gegeben worden sind.
Die Bedeutung, die den Terminal umgibt.

Ziele-Problemmasse

– GPM, Goals Problem Mass – Seit Äonen ist das Ziel durch entgegengesetzte Kräfte vereitelt worden. Das Ziel weist in die eine Richtung, die entgegenstehenden Kräfte weisen genau in die entgegengesetzte Richtung. Nähme man zwei Feuerwehrschläuche und richtete man sie gegeneinander, so würden ihre Ströme nicht bis zum Ausgussstück des anderen Schlauches hingelangen, sondern sich mitten in der Luft gegeneinander verspritzen. Hinge dieses Verspritzen so da, so wäre es ein Ball turbulenten Wassers. Nennen Sie Strahl A die Kraft, die der PC verwendet hat, um sein Ziel auszuführen. Nennen Sie Strahl B die Kraft, die andere Dynamiken verwendet haben, um dieses Ziel zu bekämpfen. Wo diese beiden Kräfte beständig aufeinandergetroffen sind, wird eine geistige Masse geschaffen. Das ist das Bild eines jeden Problems – Kraft gegen Kraft, resultierend in Masse. Wo das Ziel des PCs auf beständige Opposition trifft, hat man im reaktiven Verstand die resultierende Masse, die durch die beiden Kräfte verursacht wird: das Ziel = die Kraft, um es zu schaffen; der Widerstand = die Kraft, die dagegensteht, dass es geschafft wird. Das ist die Ziele-Problemmasse.
Eine Ziele-Problemmasse besteht aus geistigen Massen und Bedeutungen, die ein genaues, von Person zu Person gleiches Muster haben, deren Bedeutungen eine bestimmte Art des Verhaltens diktieren und deren Massen, wenn sie auf die Person hereingezogen werden, psychosomatische Wirkungen erzeugen, z.B. Krankheit, Schmerzen oder Gefühle der Schwere und Müdigkeit.
Die Ziele-Problemmasse (GPM) besteht aus Items (Valenzen), die in Widerspruch zueinander stehen. jedes Paar dieser Items, einander entgegengesetzt, bildet ein bestimmtes Problem.

Zugänglichkeit

Die Zugänglichkeit einer Person hat mit ihrer eigenen Fähigkeit zu tun, mit ihrer Umwelt zu kommunizieren und mit ihrer eigenen Vergangenheit zu kommunizieren.

zurückkehren

Die Person kann einen Teil ihres Verstandes entweder auf einer geistigen oder kombiniert geistigen und physischen Grundlage zu einem vergangenen Zeitraum „schicken“ und kann Geschehnisse, die in ihrer Vergangenheit stattgefunden haben, in der gleichen Weise und mit den gleichen Empfindungen wie zuvor wiedererleben.

zurückrufen

Siehe: “Rückruf

zusammenbrechen

siehe: “cave in

Zustände

Ein Zustand zeigt den momentanen Erfolg in einem Spiel oder den momentanen Erfolg eines einzelnen Spielzuges auf. Er gibt Aufschluß über die momentane Einstellung einer Person bezogen auf bestimmte Bereiche des Lebens.
Hubbard hat hat die Skala dieser Zustände wie folgt angegeben:

  • Power Change – Wechsel im Zustand von Power Macht
  • Power – Macht
  • Affluence – Wohlstand
  • Normale Operation – Normal
  • Emergency – Notlage
  • Danger – Gefahr
  • Non Existence – Nicht Existenz
  • Liability – Belastung
  • Doubt – Zweifel
  • Enemy – Feind
  • Treason – Verrat
  • Confusion – Verwirrung


Eine knappe Beschreibung dieser Zustände ist hier hinterlegt (Schach der Erde – Kapitel “Ethik”)

Zustände des Daseins

– conditions of existence – Es gibt drei Zustände des Daseins. Sie sind SEIN, TUN und HABEN.
Der Zustand des Seins ist als die Übernahme (Auswahl) einer Kategorie von Identität, die jemand in einem Spiel annimmt. Beispiel: In meinem Fußballverein bin ich Torwart und Kassenwart, zuhause bin ich Vater und Ehemann… etc.
siehe auch Hut
Der zweite Zustand des Daseins ist Tun. Mit Tun meinen wir Aktion, Tätigkeit, Ausführung, das Erreichen von Zielen, das Erfüllen Zweckes, oder jede Veränderung von Position im Raum.
Mit Havingness meinen wir, imstande sein zu kommandieren, Verantwortung zu übernehmen über Gegenstände, und Räume.;