Definitionen Grundlegendes Glossar - Teil 1

Vielleicht ist es zunächst schwierig bestimmte, hier verwendeten Fachausdrücken zu verstehen. Es ist Scientology Terminologie. Die Begriffe werde im Technischen Wörterbuch der Dianetik und Scientology definiert. Es gehört der Scientology Kirche.

Die hier angegebene Fachwortsammlung ist nicht vollständig und ist eine Kombination von der Scientology Kirche und der aus der Freienzone verfügbaren Definitionen.

In eigener Sache: Wenn etwas nicht ganz klar ist oder etwas mehr dazugehört, freuen wir uns auf eure Anregungen.

A B C D E F G – Teil 01H I J K L M NTeil 02 | O P Q R S T UTeil 03 | V W X Y ZTeil 04

Wählen Sie den Anfangsbuchstaben des gesuchten Begriffs aus der obenstehenden Liste, um zum entsprechenden Abschnitt des Glossars zu springen.

– A –

A=A=A=A

Alles gleicht allem gleicht allem. Das ist die Art und Weise, in der der reaktive Verstand denkt, auf irrationale Weise indentifiziert er Gedanken, Leute, Gegenstände, Erfahrungen, Aussagen usw. eines mit dem anderen, während in Wirklichkeit wenig oder gar keine Ähnlichkeit vorhanden ist. Das ist das Verhalten des reaktiven Verstandes. In bezug auf ein bestimmtes Thema wird alles mit allem identifiziert.

Aberration

Eine Abweichung vom rationalen Denken oder Verhalten. Vom lateinischen Wort aberrare, abirren, fortwandern; lateinisch ab, weg oder fort, und errare, wandern, schweifen. Im wesentlichen bedeutet es, sich zu irren, Fehler zu machen, oder spezifischer, fixe Ideen zu haben, die nicht wahr sind. Das Wort wird auch in seinem wissenschaftlichen Sinn verwendet. Es bedeutet Abweichen von einer geraden Linie. wenn eine Linie von A nach B gehen sollte, dann würde sie, wenn sie „aberriert“ ist, von A zu einem andern Punkt hin gehen, von dort wiederum zu einem anderen Punkt, zu einem andern, zu einem andern, zu einem andern Punkt und schließlich bei B ankommen. Im wissenschaftlichen Sinn verstanden würde das Wort auch Fehlen von Geradheit oder krumme Wahrnehmung bedeuten, z.B. wenn ein Mann ein Pferd sieht, jedoch der Ansicht ist, er sehe einen Elefanten. Aberriertes Verhalten wäre falsches Verhalten oder nicht durch die Vernunft gestütztes Verhalten. Wenn eine Person Engramme hat, so neigen diese dazu, das, was ihre normale Fähigkeit zur Wahrnehmung von Wahrheit wäre, aus der Bahn zu werfen und eine aberrierte Sicht von Situationen zu erzeugen, durch welche dann eine aberrierte Reaktion auf diese Situationen verursacht wird. Aberration ist geistiger Gesundheit entgegengesetzt, welche ihr Gegenteil wäre.

Abwertung

invalidation – etwas, was jemand anders für eine Tatsache hält, zu widerlegen oder herabzusetzen oder anzuzweifeln oder abzustreiten.

8C

Affinität

Das Gefühl des Mögens von oder der Liebe zu etwas oder jemandem. Affinität ist ein Phänomen, das mit Raum zu tun hat, da es die Bereitschaft ausdrückt, den gleichen Ort einzunehmen wie das, was geliebt oder gemocht wird. Das Gegenteil davon ist Antipathie, „Nichtmögen“ oder Abneigung, was die Nichtbereitschaft dazu wäre, den gleichen Raum wie etwas oder jemand einzunehmen, oder die Nichtbereitschaft, ihm nahezukommen. Vom französischen Wort „affinité“, Affinität, Verwandtschaft, Bund, Nähe, und auch vom lateinischen Wort „affinis“, was nah, angrenzend bedeutet.

Aktionszyklus

Die Reihenfolge, durch die eine Aktion hindurchläuft, wobei die Aktion angefangen, so lange wie nötig fortgesetzt und dann wie geplant abgeschlossen wird. Starten Verändern und Stoppen bezeichnet man als einen Aktionszyklus.

Allbestimmung

pan-determinism– Würde eine Bereitschaft bedeuten, auf sämtlichen Dynamiken zu starten, zu verändern und zu stoppen. Das ist die wesentliche Definition. Ist definiert als das gleichzeitige Bestimmen der Tätigkeiten von zwei oder mehr Seiten in einem Spiel. Vollständige Verantwortung für beide Seiten eines Spiels.

Alter-Is(en)

(engl. to alter = verändern)
Ein zusammengesetztes Wort, das die Aktion bezeichnet, die Realität von etwas zu verändern. Isness bedeutet die Art und Weise, wie es ist. Wenn jemand es auf andere Weise sieht, vollzieht er ein Alter-Is, anderst ausgedrückt, er verändert die Art und Weise, wie es ist.
Eine Veränderung und daher Zeit und Fortbestand in eine As-Isness hereinbringen, um Fortdauer zu erhalten. Das hereinbringen eines Alter-Is ist deswegen die Hinzufügung einer Lüge zur Wirklichkeit, welche verursacht, daß sie bestehen bleibt und nicht blowt oder sie as-ist

Alter-Is-ness

Die Betrachtung, die in ein As-is-ness Veränderung einführt und somit Zeit und Fortdauer, um Fortbestehen zu erreichen. Die Anstrengung, etwas zu bewahren, indem man dessen Eigenschaften ändert.

analytischer Verstand

Der bewusste, wahrnehmende Verstand, welcher denkt, Daten beobachtet, sie erinnert und Probleme löst. Im wesentlichen wäre dies der bewusste Verstand im Gegensatz zum unbewussten Verstand. In Dianetiks und Scientology ist der analytische Verstand der Verstand, der wach und bewusst ist, und der reaktive Verstand reagiert einfach, ohne Analyse. Derjenige Verstand, der Wahrnehmungen der unmittelbaren Umgebung, der Vergangenheit (via Bilder) und Einschätzungen der Zukunft zu Schlussfolgerungen und kombiniert, welche auf die Realitäten von Situationen gegründet sind. Der analytische Verstand kombiniert die potentielle Wissensgewissheit des Thetans mit den Bedingungen seiner Umgebung und führt ihn zu unabhängigen Schlussfolgerungen. Man könnte sagen, dass dieser Verstand aus sichtbaren Bildern entweder der Vergangenheit oder des physischen Univerums besteht, überwacht und kontrolliert durch die Wissensgewissheit eines Thetans. Der Grundgedanken des analytischen Verstandes ist Bewusstheit, man weiß, welche Schlüsse man zieht, und man weiß, was man tut.

Anaten

Eine Abkürzung für „analytical attenuation“ (analytische Verminderung); bedeutet eine Minderung oder Schwächung der analytischen „Bewusstheit“ einer Person während eines kurzen oder ausgedehnten Zeitabschnittes. Wenn die analytische Minderung genügend stark ist, kann sie zur Bewusstlosigkeit führen. (Sie entsteht durch Restimulation eines Engramms, welches Schmerz und Bewusstlosigkeit enthält.) – Adjektiv: anaten.

Ankerpunkte

Festgelegte oder vereinbarte Grenzpunkte, die vom Individuum als bewegungslos aufgefasst werden. Punkte, die um einen Körper herum in einem Raum, der von dem des physischen Universums verschieden ist, verankert sind. Die Punkte, die einen Raumbereich abgrenzen, werden Ankerpunkte genannt, und diese allein sind, zusammen mit dem Gesichtspunkt, verantwortlich für Raum. Eine spezielle Art von Dimensionspunkten.

antisoziale Persönlichkeit

Es gibt bestimmte Merkmale und geistige Einstellungen, die verursachen, dass etwa 20 Prozent einer Rasse sich jeder verbessernden Tätigkeit oder Gruppe in heftiger Weise entgegensetzen. Von solchen Leuten ist bekannt, dass sie antisoziale Neigungen haben. Wir nennen es einen Unterdrücker, denn damit ist es eindeutiger ausgedrückt. Siehe auch unterdrückerische Person

AO

Advanced Organisation (Organisationen, die einen Ausbildungsstandard erreicht haben um Dienstleistungen über Clear hinaus anzubieten)

AOSH

Advanced Organisation Saint Hill

ARCU

Affinity, Reality, Communication, Understanding – Affinität, Realität, Kommunikation, Verstehen.

ARK

Affinität (Zuneigung), Realität (Übereinstimmung), Kommunikation. Die drei Bestandteile resultieren in dem Faktor Verstehen. Hubbard hat die ARK-Bestandteile in einem gleichwinkligen Dreieck dargestellt. Das lässt sich leicht testen: Wenn ich einen dieser Bestandteile verändere, wirkt es sich gleichermaßen auf die restlichen aus. (siehe auch Kommunikation)

ARK-Bruch

Ein ARK-Bruch ist eine Verletzung der Affinität, Realität oder Kommunikation eines (Mit)-Spielers. Schlicht: Er ist verärgert.

ARK-Dreieck

Es wird ein Dreieck genannt, weil es drei miteinander zusammenhängende Punkte hat: Affinität, Realität und, den wichtigsten, Kommunikation. Ohne Affinität gibt es weder Realität noch Kommunikation. Ohne Realität oder eine gewisse Übereinstimmung sind Affinität und Kommunikation nicht vorhanden. Ohne Kommunikation kann es keine Affinität oder Realität geben. Es ist nichts weiter notwendig, als eine Ecke dieses sehr wertvollen Dreiecks der Scientology zu verbessern, um die verbleibenden zwei Ecken zu verbessern. Diejenige Ecke, die man am leichtesten verbessern kann, ist Kommunikation: verbessert jemand seine Fähigkeit zu kommunizieren, so steigert sich zur gleichen Zeit seine Affinität für andere und für das Leben, und es erweitert gleichermaßen den Umfang seiner Übereinstimmungen.

As-Is-ness

(engl. as is; so wie es ist)
Etwas so zu sehen, wie es wirklich ist und somit die damit verbunden geistige Masse aufzulösen. Bsp.: Man fährt in Urlaub und denkt die ganze Zeit darüber nach ob man den Herd ausgeschaltet hat. Diese Unsicherheit, hab ich oder hab ich nicht, erzeugt eine geistige Masse, die solange präsent ist, bis ich es genau weiß. Die as-isness tritt auf, wenn ich mich bspw. zurückerinnere und feststelle ja, ich habe ihn ausgeschaltet. Danach wird sich die Frage nicht mehr stellen… sie ist einfach weg.

Auditing

ist die Anwendung von Dianetik– und Scientologyprozessen und Verfahren durch einen trainierten Auditor, also demjenigen, der diese Verfahren erlernt hat. Es wird definiert als die Aktion, einem Preclear eine Frage zu stellen, die er verstehen und beantworten kann, diese Frage beantwortet zu bekommen und zu bestätigen.

Auditor

Ein Zuhörer; jemand, der aufmerksam anhört, was Menschen zu sagen haben. Ein Auditor ist eine Person, die dafür ausgebildet ist, anderen Menschen mit der Anwendung der scientologischen Prozesse zu einer Verbesserung zu verhelfen. Jemand, der in den Verfahren von Dianetik und Scientology ausgebildet ist.

Auditorenkodex

Eine Sammlung von Regeln (Gebote und Verbote), die ein Auditor befolgt, während er jemand auditiert, welche sicherstellt, dass der PC den bestmöglichen Gewinn aus dem Prozessing erhält, das er bekommt.

aufmocken

Sich geistig etwas vorzustellen. siehe Mock-Up

Automatik

Ein plötzlicher, sehr schneller Antwortausfluss von einem PC, wie ein Maschinengewehr. Nicht selbstbestimmte Aktion, die von der Person bestimmt sein sollte. Alles, was außerhalb der Kontrolle der Person dahin läuft. Etwas, das eingerichtet ist, automatisch zu laufen, ohne weitere Aufmerksamkeit von einem selbst zu bekommen. Es gibt drei Arten von Automatiken, diejenigen, die Dinge erschaffen, diejenigen, die Dinge fortbestehen machen, und solche, die Dinge vernichten.

Ausrastung

– key-out – Verb: ausrasten: eine Aktion des Engramms oder Secondaries, wegzufallen, ohne ausgelöscht worden zu sein.

Hauptwort: Ausrastung: ohne dass die Person wusste, was das frühere Vorkommnis gewesen ist, ist das Lock bei ihr verschwunden. Das ist eine Ausrastung.
Adjektiv: ausgerastet. 

Axiome

Die Axiome sind Betrachtungen, über die Übereinstimmung besteht. Es sind die zentralen Betrachtungen, die vereinbart worden sind. Sie sind Betrachtungen. Die Wörterbuchdefinition eines Axioms ist: eine offensichtliche (selbstverständliche, keinen Beweis brauchende) Wahrheit. Keine Definition könnte weiter von der Wahrheit entfernt sein. Eine Wahrheit kann von vornherein nicht offensichtlich sein, weil sie ein Statik ist. Daher gibt es also keine Offensichtlichkeit in irgendeiner Wahrheit. Es gibt keine offensichtliche Wahrheit, es hat niemals eine gegeben, und es wird niemals eine geben. Es gibt jedoch offensichtliche Übereinstimmungen, und eben das ist ein Axiom.

Bank

Eine umgangssprachliche Bezeichnung für den reaktiven Verstand. (Das Beseitigen der Bank ist Ziel der Scientology-Verfahren, da sie nur eine Belastung für jemanden ist und es ihm ohne Bank viel besser geht.) Die Summe der aufgezeichneten negativen Erfahrungen.

Basic/Basik

Die erste in geistigen Eindrucksbildern aufgezeichnete Erfahrung dieser Art von Schmerz, Empfindungen, Unbehagen, usw. Jede Kette hat ihr Basik. Es ist eine Eigentümlichkeit und eine Tatsache, dass, wenn jemand hinunter zum Basik auf einer Kette kommt, a) es auslöscht und b) die ganze Kette für immer verschwindet. Basik ist einfach das früheste.

Bedeutung

Ein Wort, was im speziellen Sinn verwendet wird, um jegliche Gedanken, Entscheidungen, Begriffe, Ideen oder Vorstellungsinhalte des Verstandes zu bezeichnen, im Unterschied zu seinen Massen. (Der Verstand besteht im Grunde aus Massen und Bedeutungen).
Ein Thetan kann alles Mögliche postulieren oder sagen oder folgern. Somit gibt es eine Unendlichkeit an Bedeutungen.

Befreiter (Release)

Eine Person, deren reaktiver Verstand ausgerastet ist und sie nicht beeinflusst. Es gibt acht Release-Grade. jeder ist ein selbständiger und genau bestimmter Schritt zu höheren Stufen der Bewusstheit und Fähigkeit. Eine Person, die imstande gewesen ist, ihrer Bank auszurücken. Die Bank ist noch immer da, aber die Person ist nicht, mit all den dazugehörigen Somatiken und Depressionen, in sie hinein gesunken.

Grad 1

Dies geschieht im Auditing hinauf zum Grad IV. Es ist nicht sehr stabil. Der Person geht es sehr gut und sie ist eindeutig ein Befreiter, aber sie kann jetzt postulieren und gerät beim Postulieren manchmal in die R6-Bank. Der Befreite Ersten Grades ist aus der Bank herausgelöst, kann aber in sie zurückgeholt werden.

Grad 2

Power-Prozess-Befreiter. Dies ist sehr stabil. Mit diesen Prozessen werden alle Faktoren von der Spur beseitigt, die eine Person dazu zwingen, in die R6-Bank zurückzugehen, und die Person ist am Ende fähig, mit Leichtigkeit in die R6-Bank hineinzugehen oder aus ihr herauszukommen.

Grad 3

Bestimmte fortgeschrittene Power Prozesse erzeugen einen Befreiten Dritten Grades. Hauptsächlich wird durch diese Prozesse Wissen wiedergewonnen und das Verstehen verfeinert, das die Person über das Bewusstsein der Umwelt besitzt, welches durch den Befreiten Zweiten Grades beim Power-Prozessing erreicht worden ist.

Grad 4

Um einen Befreiten Vierten Grades zu erreichen, muss man die Lock-Endwörter von der R6-Bank entfernen. Man muss selbst ein R6-Auditor sein, um dies korrekt zu machen. Sind diese verschwunden, steht die R6-Bank mit ihren nackten Grundelementen da, und man kann eine ganze Weile sehr frei davon sein.

Grad 5

Befreiter Fünften Grades wäre Clear.

OT

Wenn ein Wesen ein Befreiter ersten, zweiten oder dritten Grades ist und während dieses Prozesses auch exterior zu seinem Körper geworden ist, so fügen wir zu dem Zustand des Befreiten einfach OT (Operierender Thetan) hinzu. Seiner Wichtigkeit nach ist dies der Tatsache, dass die Person ein Befreiter ist, untergeordnet. Sobald das Wesen versucht, seine OT-Kräfte auszuüben, neigt es dazu, seine R6-Bank zu restimulieren, und geht daher in seinen Körper zurück.

Beingness

Siehe: Sein

Beistand (Assist)

Eine Handlung, die von einem Geistlichen unternommen wird, um dem geistigen Wesen zu helfen, körperliche Schwierigkeiten zu konfrontieren, für welche dann, soweit es nötig ist, ein Arzt mit der medizinischen Methodologie sorgen kann. Irgendetwas, das getan wird, um eine gegenwärtige Beschwerde zu lindern. Das Prozessing, das einer vor kurzem verletzten Person erteilt wird, um die Belastung der Lebensenergie zu reduzieren, durch welche die Verletzung in der Schwebe gehalten wird. Siehe auch Kontaktbeistand, Berührungsbeistand.

Berührungsbeistand (Touch Assist)

Ein Beistand, der die Aufmerksamkeit des Patienten auf verletzte oder angegriffene Körpergegenden hinlenkt. Dies wird an beiden Seiten des Körpers gelaufen. Es wird gelaufen, bis der Schmerz verschwunden ist und Erkenntnis und F/N da, sind. Es wird um die Verletzung herum gelaufen und besonders unterhalb der Verletzung, d.h. weiter vom Kopf entfernt als die Verletzung. Verwenden Sie eine einfache Anweisung wie „Fühle meinen Finger. Danke“.

Bestätigung

Etwas, was gesagt oder getan wird, um einen anderen wissen zu lassen, dass seine Aussage oder Handlung bemerkt, verstanden und empfangen worden ist. „Sehr gut“, „Okay“ und andere solche Redewendungen sind dazu beabsichtigt, einen anderen, der gesprochen oder gehandelt hat, wissen zu lassen, dass seine Aussage oder Handlung entgegengenommen worden ist. Eine Bestätigung enthält auch eine gewisse Bekräftigung, dass die Aussage gemacht oder die Handlung durchgeführt wurde, und erzeugt daher nicht nur einen Zustand der Kommunikation , sondern auch der Realität zwischen zwei oder mehreren Menschen. Der Applaus im Theater ist eine Bestätigung für den Schauspieler oder den Akt und zusätzlich ein Beifall. Eine Bestätigung an sich schließt nicht unbedingt mit ein, dass man zustimmt oder nicht zustimmt, noch irgendetwas anderes außer dem Wissen, dass eine Handlung oder Aussage beobachtet wurde und empfangen ist.

Betrachtung

Ein Gedanke, ein Postulat Über etwas. Eine Betrachtung ist ein fortwährendes Postulat. Die höchste Fähigkeit des Lebens, ranghöher als die Mechaniken Raum, Energie und Zeit.

Bewertung

Dem PC sagen, was er von seinem Fall zu halten hat.

Bewusstseinseinheit

Die Bewusstseinseinheit (engl. awareness of awareness unit – die Einheit, die sich ihres Bewusstseins bewusst ist), ihr Vermögen zu kreieren und die Auswirkungen dieser Kreationen, ist Gegenstand der Scientology. Hubbard belegte diese Bewusstseinseinheit mit dem griechischen Symbol θ​ (Theta), was für Denken, Leben oder Geist steht.

Bewusstseinsstufe

Mit Bewusstseinsstufe ist das gemeint, worüber ein Wesen sich bewusst ist. Es gibt etwa zweiundfünfzig Bewusstseinsstufen von Nicht Existenz bis hinauf zum Zustand des Clears. Ein Wesen, welches sich auf einer Stufe dieser Skala befindet, ist sich nur dieser Stufe und der anderen darunter bewusst.

Blow

Umgangssprachlich für ein plötzliches Verschwinden. Entweder die plötzliche Auflösung von Masse im Verstand, begleitet von einem Gefühl der Erleichterung, oder das Im-Stich-Lassen von etwas, aufhören, dort zu sein, wo man in Wirklichkeit sein sollte, oder lediglich aufhören, sich auditieren zu lassen.

Board-Policy-Brief (BPL)

Boil-off

Verb: „groggy“ werden und langsam einzuschlafen scheinen. – Hauptwort: Gewöhnlich ein Fluss, der zu lange in eine Richtung geht. Eine Manifestation der Bewusstlosigkeit, sehr milde, und bedeutet einfach, dass eine Periode des Lebens einer Person, in der sie bewusstlos war, leicht restimuliert worden ist.

Böse

Ist das Gegenteil von gut. Es ist alles, was entlang irgendeiner der verschiedenen Dynamiken mehr destruktiv als konstruktiv ist. Etwas, was mehr Zerstörung als positiven Aufbau bewirkt, ist vom Gesichtspunkt des Individuums, der Zukunft, der Gruppe, der Spezies, des Lebens oder des MEST aus betrachtet, welche es zerstört, böse.

Böse Absicht

Zerstörerisches Vorhaben

BPI

Kennzeichnung auf HCO-Policybriefen und HCO-Bulletins, durch welche auf die folgenden Verteilungen und Beschränkungen hingewiesen wird: Broad Public Issue (Ausgabe zur allgemeinen öffentlichen Verbreitung). Geben Sie sie an HCOs aller Arten, an alle Personalmitglieder von Zentralen Organisationen, an Feldauditoren, setzen Sie sie in Magazine, machen Sie damit, was Sie wollen.

Brücke

Die Gesamtheit der Scientology Auditingverfahren. Eine Brücke definiert den Weg zwischen Ausgangspunkt, Ziel und dem, was überbrückt werden soll. In der Scientology beinhaltet dieser Begriff den Weg zwischen mehr oder weniger Effekt, (als Spieler) auf der einen und der angestrebten Ursächlichkeit auf der anderen Seite. Der Weg zum Clear, die Brücke, welche wir als die Klassifizierungs-, Gradierungs- und Bewusstseinskarte bezeichnen.
Die Administrativen Vorträge von CBR beschreiben die Brücke..

BTB

siehe Technisches Bulletin der Vorstände

Buch Eins / Dianetik

Dianetik Die moderne Wissenschaft der geistigen Gesundheit“.

cave in

(Hauptwort), „caved in“ (Adjektiv), geistiger und/oder physischer Zusammenbruch in solchem Ausmaße, dass das Individuum nicht ursächlich wirken kann. Das Individuum ist ganz und gar Wirkung. Ein Ausdruck aus dem Westen der USA, welcher für geistigen oder körperlichen Zusammenbruch stand, wie wenn sich jemand am Boden eines Minenschachtes oder in einem Tunnel befindet, und die Stützen brechen zusammen und begraben die Person unter Tonnen von Schutt.

CCHs

Mehrere miteinander verbundene Prozesse, die einer Person zu besserer Kontrolle ihres Körpers und ihrer Umgebung verhelfen, sie in bessere Kommunikation mit ihrer Umgebung und anderen Menschen bringen und ihre Fähigkeit erhöhen, Dinge für sich selbst zu haben. (Anm.d.übers.: „CCH“ von den Anfangsbuchstaben der engl. Wörter für Kontrolle, Kommunikation und Haben.)
siehe auch: Objektive Prozesse

chemische Befreiung

Drogen (oder Alkohol) erzeugen einen erzwungenen Augenblick oder Zeitraum der Befreiung. Er ist in Masse eingeschlossen. Sie sind tödlich, weil sie die Empfindung der Befreiung liefern, während sie in Wirklichkeit Masse hereinziehen.

Class VIII

Der Class VIII oder Klasse 8 Kurs wurde von LRH nach der Entdeckung von OT III entwickelt. Dieser Kurs wird von Auditoren und C/Ses gemacht um speziell diesen Fallaspekt sauber zu lösen.

Clear

ist ein erreichter Zustand. In frühen Büchern verglich Hubbard den menschlichen Verstand mit einer Rechenmaschine, die immer dann zu falschen Ergebnissen kommt, wenn sie mit falschen oder noch vorhandenen aber nicht mehr benötigten Zahlen operiert. Durch Auditing wird der Preclear, derjenige, der noch nicht Clear ist geklärt. Diese Person befindet sich dann in einem Zustand, in dem sie die angesammelten Bilder und Erfahrungen, auf die sie immer reagierte, über Bord geschmissen hat. Sie braucht sie nicht mehr. Sie ist vom ist vom zwanghaften Reiz- Reaktionsmechanismus befreit.

Clearing

Ein Verfahren auf einem Gradienten, Stellen zu finden, wo Aufmerksamkeit fixiert ist, und die Fähigkeit des PCs wiederherzustellen, Aufmerksamkeit nach eigener Selbstbestimmung zu plazieren und zu entfernen.

Conditions

siehe: Zustände

C/S

Case/Supervisor – Fallüberwacher. Jemand, der sowohl als Auditor, als auch als Fallüberwacher ausgebildet ist. Er wacht über, das Vorankommen des PC auf der Brücke. Er gibt dem Auditor vor, welche Schritte mit dieser Person zu tun sind und korrigiert ihn gegebenenfalls.

Dämon

Slangausdruck. Ein Umgehungsschaltkreis im Verstand, Dämon genannt, weil die Menschen ihn lange Zeit so verstanden haben. Wahrscheinlich ein elektronischer Mechanismus. Ein wirklicher Dämon ist einer, der im Inneren Gedanken Stimme verleiht oder das gesprochene Wort echot oder der von außen alle möglichen komplizierten Ratschläge gibt, so wie es eine wirkliche, lebendige Stimme tun würde. Die dianetische Verwendung des Wortes ist beschreibender Slang.

Datum, stabiles

Hubbard bezeichnet Datum als ein Stück Wissen. Im übertragenen Sinne kann man es als eine Einzelinformation betrachten.
Stabiles Datum: Ein Datum oder eine Information, die Stabilität in eine Verwirrung bringt. Man kann es auch als eine verlässliche Information bezeichnen, an der andere Daten ausgerichtet werden können.

Dianetik

aus dem griechischen „DIA“ durch, und „NOUS“ Seele (durch den Verstand). Dianetik adressiert den Verstand, besser gesagt den Teil des Verstandes, der den Menschen davon abhält korrekte Berechnungen im Hinblick auf sein überleben anzustellen. Hubbard nennt ihn den reaktiven Verstand. Heute würde man Dianetik vielleicht mit einem Verfahren vergleichen, welches Computerviren aufspürt und neutralisiert. Es geht bis auf die Speicherebene des Körpers herunter. Dn beschäftigt sich mit einem System geistiger Vorstellungsbilder in Zusammenhang mit psychischem (seelischem) Trauma. Von den geistigen Vorstellungsbildern wird auf der Grundlage persönlicher Enthüllung angenommen, dass sie mentale Aktivität umfassen, welche vom Geist (dem geistigen Wesen) und nicht vom Körper oder Gehirn erschaffen und geformt wird. Dianetiks richtet sich an den Körper. Dn wird daher verwendet, um Krankheiten, unerwünschten Empfindungen, Missemotionen, Somatiken, Schmerz usw. ein Ende zu setzen und sie zum Verschwinden zu bringen. Dianetics kam vor Scientology. Durch Dianetics wurden Krankheiten des Körpers und die Schwierigkeiten, die ein Thetan mit seinem Körper hatte, beseitigt. Der Weg vom aberrierten oder aberrierten und kranken Wesen zum fähigen menschlichen Wesen.
Abkürzung: DN

Dianetik-Beistand

Dianetic Assist – Auslaufen des körperlich schmerzhaften Erlebnisses, das die Person gerade durchgemacht hat, Unfälle, Krankheit, Operation oder emotioneller Schock. Dadurch wird das „psychische Trauma“ ausgelöscht und die Genesung in einem bemerkenswerten Maße beschleunigt.

Dienst-Faksimile

Service Fac – siehe Service-Faksimile

Dimensionspunkt

Irgendein Punkt in einem Raum oder an den Grenzen von Raum. Diejenigen Punkte, die die äussersten Grenzen des Raumes oder seine Ecken abgrenzen, werden als Sonderfall in Scientology als Ankerpunkte bezeichnet.

dope-off

siehe: wegdämmern

downtone

Unten auf der Tonskala… bspw. apathisch, versteckt feindselig, wütend, etc.

Dramatisation

Denken oder Handeln auf eine Art, die durch Massen oder Bedeutungen bestimmt wird, die im reaktiven Verstand enthalten sind. jemand spielt, wenn er dramatisiert, wie ein Schauspieler seine ihm zugewiesene Rolle und geht durch eine Reihe unvernünftiger Handlungen.

dramatisieren

Den Aktionszyklus durch zu vollziehen, der von einem Engramm verlangt wird.

drei Universen

Die Universen sind also drei an der Zahl: das Universum, das von einem Gesichtspunkt erschaffen wird, das Universum, das von jedem anderen Gesichtspunkt erschaffen wird, das Universum, das durch die gemeinsamen Handlungen von Gesichtspunkten erschaffen wird und in bezug auf das Übereinstimmung besteht, es aufrechtzuerhalten – das physische Universum.

Dritte Partei (3rd party)

Eine Dritte Partei ist eine Gesetzmäßigkeit, die beinhaltet, dass wenn es einen Streit zwischen mindestens zwei Personen gibt, eine dritte, unbekannte Partei (unbekannt für beide Parteien), geben muss, die diesen Streit verursacht.

Drogen

Mit Drogen (um ein paar davon zu nennen) sind Beruhigungsmittel, Opium, Kokain, Marihuana, Peyotl, Amphetamin und das Geschenk des Psychiaters an die Menschheit, LSD, gemeint, welches das schlimmste ist. Jegliche medizinischen Drogen gehören ebenfalls dazu. Drogen sind Drogen. Es gibt Tausende von Handelsbezeichnungen und Slangausdrücken für diese Drogen. Alkohol wird ebenfalls zu den Drogen gezählt und erfährt im Auditing die gleiche Behandlung.

Drogenrehabilitation

Unter Verwendung der Daten aus dem „Preclear-Assessment-Formular“ rehabilitieren Sie der Reihe nach jede einzelne Droge, indem Sie zählen, wie viele Male es für jeden Drogentyp eine Befreiung gab, bis zur F/N.

Dub-in

Ein unwissentlich geschaffenes geistiges Bild, das eine Aufzeichnung vom physischen Universum zu sein scheint, aber in Wirklichkeit nur eine abgeänderte Kopie der Zeitspur ist. Ein Ausdruck aus der Filmindustrie, mit dem gemeint ist, dass man etwas mit einer Klangspur überspielt, die ursprünglich gar nicht da ist. Eine Aufzeichnung, die von einer Aufzeichnung hergestellt wird. Eingebildeter Rückruf – es gibt kein Dub-in mit Schmerzen.

Duplikation

Ursache, Entfernung, Wirkung, mit der gleichen Sache bei Wirkung wie sie bei der Ursache ist.

durchlaufen

Die Handlung, durch ein Geschehnis vom Anfang (frühester Augenblick des Geschehnisses) bis zum Ende des Geschehnisses schnell hindurchzuschauen.

Dynamik(en)

Das Leben kann in verschiedene Überlebensvektoren aufgegliedert werden, die auch als Verantwortungsbereiche bezeichnet werden können. Innerhalb dieser Bereiche findet das Spiel statt. Es sind Teilaspekte des Gesamtspiels. Es ist das dynamische Prinzip des Überlebens, welches Hubbard als Dynamiken bezeichnet hat.

Dynamik 1, Individuum
Dynamik 2, Familie (im Scientology-Jargon wird häufig von 2D geredet, wenn man die zweite Dynamik meint. Es umfaßt das gesamte Gebiet, einschließlich Sex, Kinder etc.)
Dynamik 3, Gruppen
Dynamik 4, Menschheit
Dynamik 5, Lebensformen an sich, einschließlich Pflanzen, Tiere, Körper
Dynamik 6, Das materielle Universum, bestehend aus Materie, Raum, Energie und Zeit – unser Spielfeld.
Dynamik 7, Theta, die geistigen Kreationen aller Spieler in diesem Spiel.
Dynamik 8, Unendlichkeit. Man spricht von dieser Dynamik auch als Gottesdynamik oder der Dynamik des Schöpfers. Diese Dynamik ist Ursprung von Kreationen..
Dynamik 9, Ästhetik – als Qualität von Kommunikation.
Dynamik 10, Ethik – als Technologie zum Umgang mit Störfaktoren.
Dynamik 11, Technologie von Spielen
Dynamik 12, Administration von Spielen.

Die 7. Dynamik betrifft das Theta in diesem Spiel. Es umfasst das Geistige und bezieht sich letztlich auf die geistigen Kreationen der Spieler. Es ist das, was von den Spielern selbst in das Spiel eingebracht wird.
Theta hat die Qualitäten der 8ten Dynamik, jedoch eine begrenzte Logik. Theta wurde für einen jeweiligen Zweck geschaffen. Man unterscheidet bei Kreationen grundsätzlich in:

  • q (griechisch Theta) – Theta (das Geistige),
  • l (griechisch Lambda) – Lambda (Lebenseinheit) und
  • f (griechisch Phi) – Phi (Einzelbestandteil des physikalischen Universums).

Theta (q) ist das, was in Verbindung mit Materie, Raum, Energie und Zeit (f), Leben (l), also die 5te Dynamik hervorbringt. Siehe auch Die Dynamiken

Einpflanzung

Ein schmerzhaftes und gewaltsames Mittel, um ein Wesen mit einem künstlichen Ziel oder falschen Vorstellungen zu überwältigen, in einem bösartigen Versuch, es zu kontrollieren und zu unterdrücken.
Ein elektronisches Mittel zur Überwältigung des Thetans mit einer Bedeutungen.
Ein unwillentlicher und unwissentlicher Empfang eines Gedankens. Ein absichtlicher Einbau fixer Ideen, die überlebensfeindlich für den Thetan sind.
siehe auch Implant

Einpflanzungs-Ziele-Problemmasse

Eine eingepflanzte Ziele-Problemmasse. Ein elektronisches Mittel zur Überwältigung des Thetans mit einer Bedeutungen, bei dem die Mechanismen des tatsächlichen Musters des Lebens verwendet werden, um den Thetan in die Falle zu bringen und ihn zum Gehorsam gegenüber Verhaltensschablonen zu zwingen.

Einrastung (key-in)

Verb: einrasten; die Aktion der Aufzeichnung eines Locks über einem Secondary oder Engramm. Hauptwort: Einrastung. Das erste Mal, wenn ein Engramm restimuliert wird, wird eine Einrastung genannt. Eine Einrastung ist lediglich eine spezielle Art von Lock, das erste Lock über einem bestimmten Engramm.
Ein Augenblick, in dem die Umgebung, die sich um das wache, jedoch ermüdete oder unter Belastung stehende Individuum herum befindet, ihrerseits dem untätigen Engramm ähnlich ist. In diesem Augenblick wird das Engramm tätig. Es ist eingerastet und kann danach dramatisiert werden.

E-Meter

Hubbard Elektrometer – ein elektronisches Instrument, um den geistigen Zustand und die Veränderung des Zustandes von Individuen zu messen – als Hilfe für die Präzision und Geschwindigkeit beim Auditieren. Das E-Meter ist nicht zur Diagnose, Behandlung oder Vorbeugung irgendwelcher Krankheit bestimmt oder darin wirksam.

Emotion

Unter Emotion versteht man drei Dinge: engrammatische Reaktion auf Situationen, das regelnde Messen des Körpers anhand der inneren Sekretion, um Situationen auf analytischer Ebene zu begegnen, sowie die Behinderung oder Förderung der Lebenskraft.
Emotion könnte als die Energieerscheinung von Affinität bezeichnet werden. So wie der Begriff in Dianetiks verwendet wird, könnte Emotion als der Maßstab des Seinszustandes bezeichnet werden. In der englischen Sprache wird „emotional“ oft als gleichbedeutend mit „irrational“ angesehen. Dahinter scheint die Annahme zu stehen, dass man nicht vernünftig sein könne, wenn man emotional ist. Das ist die unvernünftigste Annahme, die überhaupt aufgestellt werden kann.

Empfindung

Unangenehme Wahrnehmungen, die aus dem reaktive Verstand stammen (außer Schmerz), werden Empfindungen genannt. Im wesentlichen sind dies „Druck“, „Bewegung“, „Schwindelgefühl“, „sexuelle Empfindung“ und „Emotion“ und „Missemotion„. Es gibt noch andere, die in sich selbst klar umrissen sind, und die aber innerhalb dieser 5 allgemeinen Kategorien definiert werden können. Wenn man eine Gabel nähme und sie sich gegen den Arm drückte, so wäre das „Druck“. „Bewegung“ ist genau das, ein Gefühl, in Bewegung zu sein, wenn man es nicht ist. Zu „Bewegung“ gehören auch die „Raumwinde“, ein Gefühl, angeblasen zu werden, insbesondere von vorne ins Gesicht. „Schwindelgefühl“ ist ein Gefühl der Orientierungslosigkeit und umfasst auch ein taumeliges Gefühl, als auch aus dem Gleichgewicht heraus zu sein. „Sexuelle Empfindung“ bedeutet ein jedes angenehme oder unangenehme Gefühl, das üblicherweise während sexueller Restimulation oder Aktion erlebt wird. „Emotion“ und „Missemotion“ umfassen sämtliche Stufen der vollständigen Tonskala außer „Schmerz“ („Pain“); Emotion und Missemotion sind eng mit Bewegung verwandt, da sie lediglich eine Partikelaktion feinerer Art sind. Festigkeit der Bank ist eine Form von „Druck“, und wenn die Empfindung steigender Festigkeit von Massen im Verstand auftritt, so sprechen wir davon, dass „die Bank sich verstärkt“. All dies wird als Empfindung eingestuft.
Alle Empfindung ist Energie.

Endphämomen

Diejenigen Indikatoren beim PC und am E-Meter, die zeigen, dass eine Kette oder ein Prozess abgeschlossen ist.

Energie

Energie würde einfach ein Bewegungspotential oder eine Kraft bedeuten. Es ist potentielle oder tatsächliche Bewegung oder Kraft. Postulierte Partikel im Raum.

Engram

Ein verstecktes geistiges Bild im reaktiven (unsichtbaren oder versteckten) Teil des Verstandes, welches Schmerz und Bewusstlosigkeit enthält. Es muss laut Definition Stoß oder Verletzung als Teil seines Inhaltes haben.

Engrambank

Eine umgangssprachliche Bezeichnung für den reaktiven Verstand.

Engram-Befehl

Irgendeine Redewendung, die in einem Engramm enthalten ist.

En-Mest

Ein anderes Wort für enturbuliertes MEST. Mest, welches durch Entheta enturbuliert worden ist oder zu gewaltsam in Theta hineingepresst worden ist und dadurch weniger brauchbar gemacht wurde.

Entheta

Bedeutet enturbuliertes Theta (Denken oder Leben): bezieht sich vor allem auf Kommunikationen, die, da sie auf Lügen und Verwirrungen basieren, verleumderisch, abrupt oder zerstörerisch sind in dem Versuch, eine Person oder Gruppe zu überwältigen oder zu unterdrücken.

Entität

Etwas, das eine wirkliche und eigenständige Existenz besitzt, entweder tatsächlich oder im Verstand; irgend etwas mit eigener Wirklichkeit.

Entlasten

Da ein Basik auf keiner Kette sofort zur Verfügung steht, entlastet man es gewöhnlich, indem man spätere Engramme, Secondaries und Locks läuft. Die Handlung des Entlastens wäre, von oben her abzutragen, um auf den Grund zu gelangen, so wie beim Wegräumen von Sand.

enturbulieren

Verursachen, „turbulent“ (wirbelnd, stürmisch, aufrührerisch) oder aufgeregt und gestört zu sein. (Die Mechanismen der Enturbulation können in „Wissenschaft des Überlebens“, Kapitel 1, gefunden werden.)

EP

Siehe “Endphänomen

Ereignis

Siehe: “Geschehnis

Erkenntnis

– cognition – As-isen von Aberration mit einem Sichklarwerden über das Leben. Eine Origination des PC’s, die anzeigt, dass ihm etwas „klar geworden ist“. Eine Aussage von der Art: Junge noch mal, ahaaa. . . “ Etwas, was ein PC plötzlich versteht oder was ihm aufgeht. „Na, also hat man so was schon erlebt!“
Das deutsche Wörterbuch „Wahrig“ definiert Erkenntnis unter Anderem so: „das Erkennen, Einsicht in Erlebtes, mit dem Ziel, die Wahrheit zu finden; Ergebnis des Erkennens; das was man erkannt hat, das Erkannte, Wissen um die Wahrheit“.

Ethik

Der Ausdruck wird verwendet, um Ethik als ein Wissensgebiet zu bezeichnen, oder die Anwendung von Ethik, oder diejenige Abteilung einer Scientologykirche, die Ethikangelegenheiten handhabt.
Ethik ist Vernunft. Die höchste Stufe von Ethik wären Pläne für langfristiges überleben mit minimaler Zerstörung entlang jeder der Dynamiken.
Ethik ist eine persönliche Angelegenheit. Laut Definition bedeutet das Wort die Lehre vom allgemeinen Wesen der Sitten und von den speziellen moralischen Entscheidungen, die das Individuum in seinem Verhältnis zu anderen treffen muss. Wenn jemand ethisch ist, dann geschieht es durch seine eigene Bestimmung und wird von ihm selbst getan…. sein eigenes Ehrgefühl und sein gesunder Menschenverstand, und die bestmögliche Lösung entlang der acht Dynamiken. (siehe auch das Kapitel “Ethik” in Schach der Erde)

Ethikzustände

In Scientology bedeutet der Ausdruck Zustand auch die Ethikzustände; Verwirrung*, Verrat, Feind, Zweifel, Belastung, Nichtexistenz, Gefahr, Notlage, Normal, Überfluss, Macht, Machtwechsel. Die Verfassung oder der Zustand, in dem sich irgendeine Person, Gruppe oder Unternehmung befindet, kann auf dieser Skala der Zustände eingetragen werden, welche das Ausmaß des Erfolges oder des Überlebens dieser Person, Gruppe oder Unternehmung zu irgendeinem gegebenen Zeitpunkt aufzeigt. Daten über die Anwendung dieser Zustände sind in den Ethik-Policies und -Tonbändern von Scientology enthalten. (siehe auch Ethik in Schach der Erde)

Exkalibur (OT 4-8)

Die Auditingstufe in der Freien Zone, die den sogenannten NOTs-Fall behandelt. (siehe auch Admin-Briefing Nr. 1)

exterior

Der Zustand einer Thetans, außerhalb seines Körpers zu sein.
Wenn jemand einfach rausgeht, vom Körper weggeht und sich seiner selbst als vom Körper unabhängig bewusst ist, wobei er den Körper aber noch immer kontrollieren und handhaben kann.

Exteriorisation

Die Handlung, sich mit oder ohne volle Wahrnehmung aus dem Körper hinauszubewegen.

Faksimile

Jedes geistige Bild, das unwissentlich erschaffen wird und Teil der Zeitspur ist, ist ein Faksimile, sei es ein Engramm, Secondary, Lock oder ein Augenblick des Vergnügens.
Ein Energiebild, das durch einen Thetan oder die Maschinerie des Körpers von der Umwelt im physischen Universum gemacht wird. Es ist wie eine Fotografie. Es besteht aus geistiger Energie. Es bedeutet Kopie vom physischen Universum.

Faksimile eins

Das Basik auf der Service-Faksimile-Kette.

Faktoren

Die Faktoren sind die Summe der Betrachtungen und Untersuchungen des menschlichen Geistes und des materiellen Universums, abgeschlossen zwischen A.D. 1923 und 1953. Siehe: Schach der Erde, Faktoren)

Fall

Fall ist die Bezeichnung für die Summe der Aufzeichnungen und Berechnungen einer Person bezogen auf dieses Spiel. Der Fall einer Person umfasst all ihre Unfähigkeiten, seien sie fremd- oder selbstbestimmt.
Ein Fall ist letztlich eine Anhäufung von unvollständigen Aktionszyklen (Starten, Verändern und Stoppen), die der Thetan seit dem Anfang des Spiels hat. Es sind unvollständige Aktionszyklen oder die Dinge, die er nicht wahrhaben wollte und sich aus Angst nie mehr anschaute.
Die Art und Weise, in der eine Person aufgrund ihrer Aberrationen auf ihre Umwelt reagiert.

Fallanalyse

Feststellen, wo die Aufmerksamkeit des PCs (im gegenwärtigen Fallzustand) auf der Zeitspur fixiert ist, und Wiederherstellung der Bestimmung des PCs über diese Orte.
Die Schritte für die Fallanalyse sind (1) entdecken, wo der PC drinsitzt, (2) die Lügen herunterbekommen, (3) die Ladung finden und anzeigen.

Fallgewinn

Die Verbesserungen und Wiederaufstiege, die eine Person durch das Auditing erfährt.

FC

Founding Church of Scientology (Gründungskirche von Scientology).

Fieberbeistand

Beistand für einen PC, der eine erhöhte Temperatur hat. Am wirksamsten ist der Fieberprozeß bei einem hartnäckigen Fieber von geringerer Intensität, welches sich tagelang oder sogar wochenlang hinzieht.
siehe auch Beistand

flach

Bedeutet, dass aus dem Geschehnis, wenn es „flach“ ist, alle schlechten Folgen für den Preclear entfernt worden sind.

Flag

Hauptquartier der Scientology-Kirche was Dienstleistungen wie Auditing und Training anbelangt. Abgeleitet von dem früheren Flag-Schiff der Sea-Org Apollo.

Fluss

Ein Impuls oder eine Bewegung von Energiepartikeln oder Gedanken oder Massen zwischen Terminalen.

  • Fluss Eins, etwas geschieht einem selbst
  • Fluss Zwei, einem anderen etwas tun
  • Fluss Drei, andere tun anderen etwas
  • Fluss Null, man selbst tut sich selbst etwas

F/N, F/TA

(engl. Floating Needle) – Eine Erscheinung am E-Meter, die anzeigt, dass ein Auditingprozess abgeschlossen (fertig) ist, oder sich geistige Masse im Raum des Thetans aufgelöst hat.
Eine viel weitere F/N, welche über die gesamte Skalenbreite hinausgeht und das Nachjustieren des Tonarms erforderlich macht, um ihren vollen Bereich zu sehen.

Freie Zone

Eine Bewegung die sich nach 1982 von der Scientology-Kirche abgesondert hat, jedoch Hubbards Philosophie und Technik weiterhin in Freiheit anwendet.

Fremdbestimmung

Etwas anderes gibt einem Befehle oder Richtungen.

Food and Drug Administration

(Verwaltungsbereich Ernährung und Arzneimittel) diejenige Einheit des (amerikanischen) Ministeriums für Gesundheit, Bildung und Wohlfahrt, die Bundesgesetze zur Kontrolle der Reinheit von Nahrungsmitteln, Arzneimitteln und Kosmetika durchsetzt sowie solche zur Kontrolle der von den Herstellern in ihrer Werbung aufgestellten Behauptungen, indem sie von ihnen die Aufrechterhaltung bestimmter Normen in der Etikettierung und Beschreibung ihrer Produkte verlangt. (The World Book Dictionary, 1975 Edition) Abk.: FDA.

Fortgeschittene Kurse

Solo-Auditing-Kurs, Clearing-Kurs oder OT-Kurse.

freie Spur

Derjenige Teil der Zeitspur, der frei von Schmerz und Missgeschick ist, wird einfach die freie Spur genannt, da der PC darauf nicht festhängt.

Freiheit

Die Fähigkeit zur Erschaffung und Platzierung von Energie oder Materie in Zeit und Raum.

Galaktische Konföderation

Die frühere politische Einheit, zu der auch unser Sonnensystem gehörte.
siehe auch Sektor 9

Gegenwärtiges Problem

Ein GWP (engl. “PTP”, present time problem) ist ein Problem, dessen Elemente in der Gegenwart im materiellen Universum besteht, und das jetzt vor sich geht, und das Aufmerksamkeit eines PCs in einem solchen Maße beanspruchten würde, dass er das Gefühl hätte, er sollte lieber etwas dagegen unternehmen, als sich auditieren zu lassen.

geistige Gesundheit

Die Fähigkeit, Unterschiede, Ähnlichkeiten und Identitäten zu erkennen. Ein Gleichgewicht zwischen Erschaffung und Zerstörung ist geistige Gesundheit. Überall dort ist das Individuum geistig gesund, wo es sowohl zu erschaffen als auch zu zerstören bereit ist. Geistige Gesundheit wird daran gemessen, wie fähig ein Individuum Dinge fördert, die dem Überleben förderlich sind, und Dinge behindert, die das überleben behindern.
Ratio (Vernunft). Ein Mensch ist in dem Maße geistig gesund, wie er genaue Berechnungen anstellen kann, begrenzt nur durch Information und Standpunkt.

geistiges Eindrucksbild

geistige Vorstellungsbilder

Kopien vom physischen Universum, wie es vorbeizieht. In Scientology nennen wir ein geistiges Vorstellungsbild ein Faksimile, wenn es eine „Fotografie“ des physischen Universums von irgendwann in der Vergangenheit ist. Wir nennen ein geistiges Vorstellungsbild ein Mock-Up, wenn es vom Thetan oder für den Thetan erschaffen wird und nicht aus einer Fotografie des physischen Universums besteht. Wir nennen ein geistiges Vorstellungsbild eine Halluzination oder richtiger eine Automatik (etwas Unkontrolliertes), wenn es von einem anderen erschaffen und von einem selbst gesehen wird.

genetisch

Auf der Linie des Protoplasmas und durch Faksimiles und durch Mest-Formen ist das Individuum von einem vergangenen Beginn her im gegenwärtigen Zeitalter angekommen. Genetisch bezieht sich auf die Protoplasmalinie von Vater und Mutter zum Kind, vom erwachsenen Kind zum neuen Kind und so weiter.

genetische Entität (GE)

Auch „genetische Wesenheit“, jene Wesenheit, dem Thetan nicht unähnlich, welche den Körper seit seinen frühesten Augenblicken entlang der Evolutionslinie auf der Erde weitergebracht und entwickelt hat und welche sich durch Erfahrung, Notwendigkeit und natürliche Auslese die Gegenanstrengungen der Umwelt nutzbar gemacht hat, um einen Organismus des am besten zum überleben geeigneten Typs zu formen – eingeschränkt nur durch die Fähigkeiten der genetischen Entität. Ihr Ziel ist überleben auf einer weitaus gröberen Ebene des Materiellen.
früher unter der Bezeichnung somatischer Verstand. Sie hat keine wirkliche Persönlichkeit, sie ist nicht das „Ich“ des Körpers. Dies ist der „Verstand“ einer Katze, eines Hundes oder einer Kuh.

genetische Linie

Die genetische Linie besteht aus der Gesamtheit an Geschehnissen, die sich während der Evolution des Mest-Körpers selbst ereignet haben. Die Zusammensetzung dieser Faksimiles erweckt den Anschein, dass es sich um ein Wesen handele. Dieses Wesen würden wir als die genetische Entität oder die GE bezeichnen. Die GE ist kein tatsächliches Individuum, sondern ein Gemisch, eine Zusammensetzung von Individualitäten, die in den einzelnen Leben entlang der Evolutionsspur angenommen worden sind.

Grader Draht

– straightwire -, wenn wir Gerader Draht sagen, sprechen wir einfach darüber, eine Linie von Ursache zu Wirkung durch die Vergangenheit zu spannen. Geradlinige Erinnerung wird auch Gerader Draht genannt, weil der Auditor die Erinnerung des Preclears lenkt und dabei einen Draht, den man sehr gut mit einem Telefonkabel vergleichen kann, zwischen dem „Ich“ und der Standardgedächtnisbank spannt. Eine Technik direkter Erinnerung.

Gesamtspur

– whole track – (Gesamtzeitspur) die Augenblick-zu- Augenblick-Aufzeichnung des Daseins einer Person in diesem Universum in Form von Bildern und Eindrücken.

Geschehnis

Eine einfache oder komplexe Erfahrung, die durch das gleiche Thema, gleichen Ort, gleiche Wahrnehmung oder gleiche Leute verbunden ist und in einem kurzen und endlichen Zeitraum stattfindet, z.B. Minuten, Stunden oder Tage; auch, geistige Eindrucksbilder solcher Erfahrungen.

Gesetz der Dritten Partei

Das Gesetz scheint folgendes zu sein: In jedem Streit muss eine dritte Partei vorhanden und unbekannt sein, damit es einen Konflikt geben kann. siehe auch Dritte Partei

Gesichtspunkt

– viewpoint – ein Bewusstseinspunkt, von dem aus man wahrnehmen kann. Auch Blickpunkt genannt.

GO

Guardian Office (ursprünglich die höchste Exekutivgewalt, von Hubbard 1966 ins Leben gerufen um die Scientology-Kirche vor Angriffen zu schützen). Seit 1982 sind die Aufgabenbereiche vom OSA (Office of Special Affairs) übernommen worden.

GPM

Siehe “Ziele-Problemmasse

Grad

Das Wort, das verwendet wird, um zu beschreiben, welche Stufe von einem Preclear ist, je nach der Technologie, die erfolgreich angewandt worden ist. Eine Reihe von Prozessen, die in der Erreichung einer exakt bestimmten Fähigkeit gipfelt.

Grad 0
Kommunikations-Befreiter. Die Fähigkeit, über jedes Thema mit jedem frei zu kommunizieren.

  • Grad I, Problem-Befreiter. Die Fähigkeit, den Ursprung von Problemen zu erkennen und sie zum Verschwinden zu bringen.
  • Grad II, Erleichterungs-Befreiter. Erleichterung von Feindseligkeiten und den Leiden des Lebens.
  • Grad III, Freiheits-Befreiter. Freiheiten von Verstimmungen der Vergangenheit und die Fähigkeit, der Zukunft ins Auge zu sehen.
  • Grad IV, Fähigkeits-Befreiter. Herausbewegung aus festgefahrenen Zustände und der Gewinn von Fähigkeiten, neu Dinge zu tun.
  • Grad V, Power-Befreiter. Fähigkeit, power (Kraft, Macht) zu handhaben.
  • Grad VA, Power-Plus-Befreiter. Wiedergewinnung von Wissen.
  • Grad VI, Gesamtzeitspur-Befreier. Wiederkehr von Kräften, nach der eigenen Bestimmung zu handeln.
  • Grad VII, Clear. Fähigkeit, Ursache zu sein über geistige Materie, geistige Energie, geistigen Raum und geistige Zeit auf der ersten Dynamik (Überleben für einen selbst).

Gradient

Ein graduelles (stufenweises) Herangehen an etwas; man nimmt Schritt für Schritt, Stufe für Stufe, wobei jeder einzelne Schritt oder die einzelne Stufe ihrerseits mit Leichtigkeit überwunden werden können – so dass am Ende ganz komplizierte und schwierige Tätigkeiten oder hohe Seinszustände mit relativer Leichtigkeit erreicht werden können. Dieses Prinzip wird sowohl auf das Auditing als auch auf das Training der Scientology angewandt.
Ein Steilerwerden oder ein Ansteigen vom Leichten zum Schweren.

gute Indikatoren

Was Sie behandeln, verbessert sich, wobei wir mit Besserung meinen, dass es in geringerem Maße vorhanden ist; eine Verbesserung ist für uns ein Weniger-Vorhandensein, sein schlimmer Knöchel verbessert sich. Wir meinen, dass der schlimme Zustand des Knöchels weniger vorhanden ist, das ist also ein guter Indikator. In welchem Maße er weniger vorhanden ist, entscheidet, wie gut der gute Indikator ist. Diejenigen Indikatoren (Anzeichen) einer Person (oder Gruppe), die anzeigen, dass es bei ihr gut läuft, z.B. schneller Fortschritt, hohe Produktionsstatistiken, Person ist glücklich, gewinnt, hat Erkenntnisse; diese Indikatoren werden gute Indikatoren genannt.