Die Freie Zone als Bewegung

Die Freie Zone ist ein „Netzwerk“ und als solches nicht hierarchisch strukturiert.

Wir hatten unsere Höhen und Tiefen.

Es begann 1982 als die ersten Personen wie Capt. Bill Robertson (CBR), Peter Green, Dane Tops, um nur einige zu nennen, anfingen, die Ereignisse in der Kirche zu untersuchen und ihre Ergebnisse veröffentlichten. Ihr findet ihre Darstellungen und die anderer im jeweils Englischen und Deutschen, geschichtlichen Abschnitt. Diejenigen, die ein tieferes Interesse an den Hintergründen haben, können hier die gesamte Chronologie und Geschichte der Scientology lesen.

Es war damals die Zeit der „Finanzpolizei“, die von Wendell Reynolds angeführt wurde. Das GO (Guardian Office) war aufgelöst, Mary Sue und acht hohe Kirchenvertreter waren im Gefängnis. LRH konnte nicht gefunden und kontaktiert werden. MSH hatte ihren Mann zum letzten Mal 1979 gesehen, Bill Robertson 1981 und David Mayo im Jahre 1982.

Hubbard hatte CBR den Rang des „Captain“ verliehen, eine Ehre, die sonst nur seiner Frau, Mary Sue, zuteilwurde. Technisch gesehen war er der Nachfolger von Hubbard, denn er war der höchste Sea Org Officer als LRH und MSH die Kirche verlassen mussten. Da er zweiter Deputy Commodore war, war er der dritte nach LRH und MSH, der das Kommando übernehmen konnte.

CBR gründete die Freie Zone Bewegung 1982.

Als Bill LRH nicht mehr kontaktieren konnte und er erkannte, was sich wirklich in der Kirche abspielte (Tonbandbericht von Capt. Bill Robertson), begann er mit „Operation Phoenix“. Der Zweck von Operation Phoenix bestand darin, das Theta aus der Kirche herauszunehmen und es in einer neuen Organisation einzubringen. Bill fühlte sich hier im Recht, denn er war technisch gesehen der einzige, der von den Top-Leuten der Sea Org (SO) übrig war. Er war der höchste SO-Officer als LRH und MSH die Kirche verlassen mussten. Er nannte es „Operation Phoenix“, denn Phoenix war der Ort, wohin LRH 1952 ging, um Scientology zu gründen, nachdem er die „Dianetics Foundation“ aufgegeben hatte. Er machte genau dasselbe: er nahm das Theta heraus und steckte es in eine neue Organisation.

1982/83 verließ David Mayo (ehemaliger Senior C/S) die Kirche und gründete die „Kirche der Neuen Zivilisation“. Er verkündete, dass er im Besitz eines Schreibens von LRH sei, welches besagt, dass ihm der „technische Hut“ für die nächsten 20 Jahre übergeben wurde. Einige Leute der Sea Org bestätigten das, aber später nahm Mayo diese Aussage zurück.

Am Anfang arbeiteten CBR und Mayo zusammen. Die Idee war, dass David den Tech-Hut und Bill den Admin-Hut übernehmen sollte. 1985/86 gingen sie auseinander und Bill gründete die RONs Orgs in Europa. Er erklärt die damalige Situation in seinem Tech Briefing 1.

Bill wandte sich wieder der Tech zu und wurde Senior C/S für die Ron’s Orgs. Seine Technische und Administrative Briefings zu lesen ist sehr empfehlenswert, um tiefer in die Sache einzusteigen.

1952 gab Hubbard den PDC-Kurs (Philadelphia Doctorate Course). In seinem 20. Vortrag genannt „Formative State of Scientology“ (Gestalt der Scientology) spricht er über „unbegrenzte Waffen“.

Zitat unter Vorbehalt des „fairen Gebrauchs“ des Copyrights:

„Scientology wird an dem Tag untergehen und für die Menschheit nutzlos werden, an dem sie der Meister des Denkens geworden ist. Denkt nicht, dass sie das nicht werden könnte. Sie trägt alle Fähigkeiten dazu in sich.“

„In den bekannten, wissbaren und funktionierenden Teilen vor Euren Augen gibt es Methoden, mit denen menschliche Wesen und Thetans kontrolliert werden können, von denen man in diesem Universum nie zuvor geträumt hatte. Kontrollmechanismen von solch schrecklichen und handfesten Ausmaßen, dass – wären die Abhilfen nicht um so viel einfacher anzuwenden – man von der Gefährlichkeit dieses Bestandes in Scientology abgestoßen sein könnte.“ (Seite 47 der Vortragsreihe).

„… welche Waffe ist wirklich gefährlich? Nicht die Waffe, die Schmutz zerstört. Die Waffe, die den Mind zu zerstören vermag, ist eine ernstzunehmende Waffe. In dem Wissensgebiet, das vor Euch liegt, gibt es genügend Technologien, die angewandt werden können, um jegliche Regierung oder Volk auf dieser Erde handzuhaben. Ihr seid nicht auf dem ethischen Level, der Euch dies so sehen lässt. Ihr würdet nicht in diesen Kategorien denken. Und dennoch, wenn auch nur diese Prinzipien bekannt wären, so gäbe es Leute, die auf diese Art denken könnten und würden.“

„Ihr könnt Menschen mit diesen Techniken kontrollieren, so wie Ihr auch Roboter kontrollieren könnt. Implantieren, schwarze Dianetik, Schmerz-Drogen-Hypnose sind nur sehr milde Kontrollmaßnahmen.“ (Seite 48).

„Es gibt nur eine Sache, die Scientology passieren könnte, woraufhin sie sozusagen begraben würde. Die Abhilfe würde begraben. Wenn sie jemals außer Sicht gerät, dann ist diese Welt hinüber. Alles, was zu tun ist, wäre sie abzuwerten, sie außer Sicht zu stellen und zu verstecken und sie wird am falschen Ort wieder aufkommen, die falschen Dinge tun und die Menschheit wird sich als ihr Sklave vorfinden.“

… „Jeder also, der die Abhilfen kennt, jeder, der diese Techniken kennt, hat eine gewisse Verantwortung, nämlich sicherzustellen, dass er nicht der einzige Besitzer dieses Wissens bleibt. Das ist alles, was notwendig ist: Bleibt nicht die einzigen Wissenden. Denkt nie, dass das Monopol auf diese Sache etwas Sicheres sei. Es ist nicht sicher. Es ist nicht sicher für die Menschheit, es ist nicht sicher für dieses Universum.“

„Dieses Universum hat lange nach neuen Wege gesucht, wie man Sklaven machen kann. Nun, wir haben einige neue Wege gefunden. Lasst uns jetzt darauf achten, dass keine Sklaven gemacht werden.“ (Seite 49).

…“Deshalb haben wir bereits die Abhilfe (Verteidigung) bevor die Angriffswaffe produziert wird. Habt Ihr jemals das Buch „1984“ vom guten, alten Orwell gelesen? Ja, das ist wunderbar. Das könnte der blasseste, sich vorstellbare Schatten dessen sein, was eine Welt unter dem geheimen Gebrauch der Scientology, ohne jegliche Abhilfe in Sicht, sein würde. Es ist in Ordnung die Dinge in diesem lässigen Zeitalter einfach auf die Seite zu schieben und zu sagen: „Nun, es ist nicht von Bedeutung, nicht wirklich von Bedeutung … lasst uns die Sache nicht dramatisieren, so wie es die Menschen mit der Atombombe machen“. In Wirklichkeit ist die Atombombe nicht so gefährlich wie diese Sache. Es ist nur eine MEST-Waffe. Und es ist in Ordnung sehr lässig und fröhlich usw. zu sein und so wie der kleine Junge im Dunklen zu sagen: „Es gibt keine Geister oder Ungeheuer“. Naja, dieses Ungeheuer existiert.

„Es ist eine sehr einfache Abhilfe. Sie besteht darin, sicherzustellen, dass die Abhilfe weitergegeben wird. Das ist alles. Hortet sie nicht. Haltet sie nicht. Und wenn Ihr jemals schwarze Dianetik verwendet, dann auf denjenigen, der Scientology außer Sicht bringen wollte und dies auch tat, so dass es nicht mehr verfügbar war. Denn er wäre derjenige, der „die neue Ordnung“ schaffen würde. Wir brauchen keine neuen Ordnungen mehr … “ (Seite 49/50)